Kategorien
Gesellschaft Gesundheitssystem Krankenhaus Pflege Politik

Team Wallraff deckt auf, was ich schon seit Jahren weiß: Missstände soweit das Auge reicht!

Der Grund weshalb Pflegekräfte in Scharen den Beruf verlassen, man aber noch immer die Augen davor verschließt. Denn es kann auch hier nicht sein, was nicht sein darf. Karl Lauterbach höchst persönlich hat sich für dieses unmenschliche System, in dem zu Arbeiten absolut unmöglich ist, vor Jahren stark gemacht. Wenn du Der Grund, weshalb Pflegekräfte in Scharen den Beruf verlassen, man aber noch immer die Augen davor verschließt. Denn es kann auch hier nicht sein, was nicht sein darf. Karl Lauterbach höchst persönlich hat sich für dieses unmenschliche System, in dem zu Arbeiten absolut unmöglich ist, vor Jahren stark gemacht. Wenn du nicht jeglichen Grundsatz, den du einst gelernt hast, komplett über Bord wirfst und abstumpfst, dann gehst du an diesem Beruf kaputt. Aber vielleicht liegt es auch einfach nur an der gesellschaftlichen Überdosis Paracetamol, was Menschen empathielos macht. nicht jeglichen Grundsatz, den du einst gelernt hast, nicht komplett über Bord wirfst und abstumpfst, dann gehst du an diesem Beruf kaputt. Aber vielleicht liegt es auch einfach nur an der gesellschaftlichen Überdosis Paracetamol, was Menschen empathielos macht.

Man muss sich doch gar nicht erst Undercover als #TeamWallraf in einem Krankenhaus, Senioreneinrichtung oder in einer Einrichtung für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen einschleusen lassen.

Das weiß im pflegerischen Bereich – aus dem ich komme – doch wirklich jeder. Vielleicht mag es die gerade neu eingearbeitete Thailänderin anders sehen, weil sie mit dem enormen Verdienst ihre Familie finanziert und weil sie es einfach nicht besser weiß, aber Gott verdammt wir in Deutschland, wissen es doch alle.
Ja, ich meine es so, wie ich es schreibe, wir wissen es alle und regen uns seit Jahren darüber auf. Aber jeder Einzelne trägt dieses System immer und immer weiter mit.

Lange habe ich überlegt ob ich nochmal auf diesem Blog schreiben soll, zu groß ist die Enttäuschung über all das Geschehene der letzten Jahre, aber wenn nicht ich, wer sonst soll diesen Blog betreiben 😉 Also mal sehen, wie es hier auf dem Blog weiter gehen wird. Nun aber zurück zum eigentlichen Thema.

Ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr und ich habe deshalb Deutschland und diesen Beruf (erstmal) verlassen.
Jeden Tag musste ich mich erneut dafür entscheiden, mache ich in diesem kranken System aktiv mit in diesem unfassbar schwerfälligen System, welches nur noch Profite einbringen soll oder sage ich endlich nein.

Nein sagen in diesem System bedeutete für mich bei einem kirchlichen Träger, dass ich mich erstmal einem enormen Druck gegenüber stehen gesehen habe und als ich nicht von meinem Standpunkt abrücken wollte, versetzt wurde.

So wird nicht nur in pflegerischen Bereichen vorgegangen, sondern in jeglichen Bereichen. Unliebsame Äußerungen werden zunächst unterdrückt oder zumindest versucht zu unterdrücken, wenn das nicht gelingt, sollen die Menschen mürbe gemacht werden #CoronaPandemie.

Wir haben die Wahl, wie wir sie immer haben. Wir können als Gesellschaft nein sagen. Wir können dieses System verändern, weil wir in diesem Land leben!

Aber die Menschen haben sich inzwischen an das Rundum-Sorglos Paket gewöhnt. Jemand anderes wird es schon richten. Nein, niemand anderes wird es richtigen, nur wir und wenn wir morgen noch von einer kompetenten Pflegefachkraft, Pflegekraft oder Arzt Hilfe bekommen wollen, dann ist jetzt der Zeitpunkt aufzustehen.

Wie geht es euch, was für Erfahrungen habt ihr gemacht und noch viel wichtiger, habt ihr die Dokumentation gesehen?

Eine Antwort auf „Team Wallraff deckt auf, was ich schon seit Jahren weiß: Missstände soweit das Auge reicht!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert