Kategorien
Allgemein

Pausengestaltung in der Pflege – Auswirkung auf die Fehlzeiten?

Der aktuelle Fehlzeitenreport 2020 der AOK (Organisationskultur und -gerechtigkeit, betrieblicher Wandel und Gesundheit: eine Auseinandersetzung am Beispiel „Pausengestaltung“ in der Pflege) behandelt in einem Kapitel, anhand eines Beispiels, die Pausengestaltung in der Pflege.
Die qualitative Studie erhob Herr Prof. Jürgen Zerth (Gesundheitsökonomie und Ethik) und sein Team von der Wilhelm Löhe Hochschule.
Es wurden 13 Telefoninterviews, an Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten und stationären Altenpflege Einrichtungen, durchgeführt.

Für mich als Führungskraft, ist diese Frage besonders wichtig:
„Was macht eine gute Pause Ihrer Meinung nach besonders aus?“

Interessant aber nicht neu, waren für mich die Antworten in ihrer Häufigkeit, auf diese Frage:

  • Keine Störung / Unterbrechung der Pause (7)
  • Pflege sozialer Kontakte mit Kollegen (4)
  • Erholen / Entspannen (4)
  • Gedankliches Abschalten (4)
  • Möglichkeit, sich verpflegen zu können (3)

Sehr schön wurden hierbei die konfligierenden (mit etwas in Konflikt geraten) Zielvorstellungen herausgearbeitet.
Dies ist für mich als Führungskraft besonders wichtig, um dies im Pflegealltag und im Prozess der Arbeit zu berücksichtigen.

  • Ungestörtheit vs. Erreichbarkeit während der Pause und adäquate Versorgung
  • Nähe zu den Patienten vs. Bewohnern und gedanklich abschalten können
  • Wunsch Pause als Team gemeinsam anzutreten vs. Unterbrechungen

^^

Das Fazit aus diesen Ergebnissen und die damit einhergehende Ungerechtigkeit die von Menschen, wenn Pausenzeiten nicht möglich sind, empfunden wird, spiegelt auch das Ergebnis der Fehlzeiten.
Menschen die sich auf Arbeit ungerecht behandelt fühlen, sind deutlich mehr psychisch belastet durch Gefühle wie Wut, Verärgerung, Lustlosigkeit und auch Erschöpfung.
Das zeigt sich in den Fehlzeiten 17,6 Tage sind Menschen die sich ungerecht behandelt fühlen krank, dahingehend sind Menschen die sich gerecht behandelt fühlen nur 11,4 Tage krank.

Lösung?

Werteorientiertes führen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Führungskraft.
Dies muss die Basis einer Führungskraft sein.
Allerdings kann man sich das nicht mal eben aneignen,
denn es steht eng in Verbindung mit der Ausprägung des Gerechtigkeitssinns.

Was geht euch durch den Kopf wenn Ihr an eure Pausenzeiten oder fehlenden Pausenzeiten denkt?
Schreibt mir gerne eure Meinung und Erfahrung in die Kommentare.

Eure Führungskraft mit ❤️


Welche Pause möglich und denkbar ist, zeigt letztendlich auch „welche Pflege“ möglich und denkbar ist.

WLH