Kategorien
Meinungsfreiheit

Du kannst mich nicht verstehen, du willst gehorchen und ich den Anfängen wehren!

Ich entscheide selbst, was ich für richtig und was ich für falsch halte. Du hast mir nicht vorzugeben oder vorzuschreiben, was ich denken soll. Toleranz endet nicht dann, wenn du es nicht mehr schaffst, dem Anderen diese zuzugestehen. Wenn du es schaffst, meine Meinung zu akzeptieren, erst dann und nur dann, können wir auf Augenhöhe miteinander sprechen. Ich lasse mir nichts von euch verbieten, denn ich finde das gut, was ich für gut empfinde, ich finde das schlecht, was ich als schlecht empfinde und ich mag das, was ich eben mag! Du musst lernen, endlich zu begreifen, dass du aufhören musst, mir deine Meinung überzustülpen. Ich denke und ich treffe meine Entscheidungen selbst mit allen Konsequenzen!

Das Gefühl, zu all dem nichts zu sagen und mit dem Strom zu schwimmen, fühlt sich für mich nicht richtig an. Ich lasse mich auch nicht unter Druck setzen von Menschen, die vermeintlich tolerant und bunt sind, mir aber meine Meinung vorschreiben wollen. Ich kann mit vielem leben, aber ich habe auch die Freiheit, Dinge für mich abzulehnen. Das darf nicht verboten sein und all diejenigen, die mir hier vorgeben wollen, dass ich keine andere Meinung als die gängige haben darf, diejenigen sollten sich wirklich fragen, wie offen und tolerant sie gegenüber andersdenkenden Menschen sind.

Ich muss nicht mit jedem einer Meinung sein, und trotzdem schaffe ich es den Menschen, mit Respekt gegenüber zu treten.
Ich muss nicht bei allen mit dir einer Meinung sein, und trotzdem halte ich deine Meinung aus.
Ich muss nicht mögen, was du magst, und trotzdem kann ich dir zuhören, wenn du erzählst.
Ich muss nicht all deine Interessen teilen, und trotzdem kann ich dir meine Hand reichen, wenn du Hilfe brauchst.

Erst wenn du es schaffst, deinem Gegenüber die Freiheit zuzugestehen, die du für dich einforderst erst dann, dann bist du wirklich tolerant, nimmst das Wort Freiheit nicht nur inflationär in den Mund und weißt, wieso wir in Deutschland bislang ein Grundgesetz hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert