Kategorien
Corona Medien

Fake News durch die Tagesschau: 55.889 Corona-Fälle verteilen sich auf 446 Tage

Es vergeht kein Tag an dem man nicht ganz stark den Kopf schütteln möchte. Offensichtlich wird hier falsch berichtet, aber niemand interessiert sich dafür. Auf diesen Zahlen basieren Maßnahmen, welche das Grundrecht in nie da gewesenem Ausmaß einschränken.

Dramatische 55.889 „Neuinfektionen“ so ploppt die Nachricht bei der Tagesschau auf Instagram auf. Diese suggerieren eine dramatische Corona Lage im ganzen Land. Ein Trick findet hierbei beim RKI Anwendung: die „neuen“ Fälle sind gar nicht so neu – der älteste ist sogar ganze 446 Tage alt. Aber schauen wir uns erstmal die Berichterstattung der Tagesschau an, welche als Journalistische-Einheit, durch Steuergelder finanziert, hierbei genauer drauf k(g)ucken sollte.

Dem Robert Koch-Institut wurden binnen 24 Stunden 55.889 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das sind 29.497 Fälle mehr als vor einer Woche, dem Neujahrstag, als 26.392 Positiv-Tests gemeldet wurden. Das RKI weist darauf hin, dass zum Jahreswechsel weniger getestet wurde und demnach vermutlich weniger Fälle gemeldet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 335,9 von 303,4 am Vortag. 268 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

Tagesschau

Während die Menschen selbst nichts mehr prüfen, schließlich sind die Zahlen ja vom RKI und die Berichterstattung von der Tagesschau, fällt zumindest die Inzidenz der Ungeimpften Herrn Söder auf die Füße. Schaut man auf das „RKI Dashboard“, dann wird man von einer blutroten Deutschlandkarte und der Horrorzahl +55.889 begrüßt. Zusammen mit einer 7-Tage-Inzidenz von 335,9.

Natürlich suggerieren die „+55.889“ neuen Fälle, dass diese „heute“ oder zumindest „gestern“ dem RKI gemeldet wurden – das ist aber weit gefehlt. In der Übersicht mit der Überschrift „COVID-19-Fälle/Tag nach Erkrankungs-/Meldedatum (siehe Erläuterung)“ (unten rechts im Dashboard) kann man dies nachvollziehen, wenn man auf den Reiter „Fälle/Tag (Meldung)“ geht und „Zuvor gemeldet“ (blau) ausschaltet. Dann werden nur Fälle angezeigt, die am letzten Tag (am 07.01.2022) gemeldet wurden. Mit der „Zeitleiste“ oben kann man individuell den Zeitraum der Ansicht einschränken. Macht man dies für die letzten Tage, dann ergibt sich folgender Anblick:

Wir sehen zunächst, von den 55.889 „neuen“ Fällen beziehen sich tatsächlich nur 37.879 auf den 07.01.2022 – das heißt nur 67,7% der Meldungen beziehen sich wirklich auf den letzten Tag. Also: von den 55.889 neuen Fällen am 07.01.2022 wurden 37.879 Fälle den jeweiligen Gesundheitsämtern auch erst am 07.01.2022 bekannt und wurden dann noch am selben Tag an das RKI gemeldet. Im Umkehrschluss beziehen sich aber eben auch 18.010 Meldungen auf Fälle, die den Gesundheitsämtern vor dem 07.01.2022 bekannt wurden – und die erst am 07.01.2022 an das RKI gemeldet wurden.

Am 07.01.2022 wurde beispielsweise dem RKI ein Fall gemeldet, der dem lokalen Gesundheitsamt am 18.10.2020 bekannt wurde – das sind ganze 446 Tage vor dem 07.01.2022! Oder: das Gesundheitsamt hat 1 Jahr, 2 Monate und 2 Wochen und 6 Tage gebraucht, um den Fall an das RKI zu übermitteln.
Und dies ist kein Einzelfall – über die gesamten letzten Jahre finden sich immer wieder mal Meldungen hier und Meldungen da. Zum Beispiel gingen ganze 8 Meldungen ein, die in vom 06. – 11.01.2021 erfasst wurden, also ein Jahr alt sind.

Die falschen Zahlen vom RKI, übernehmen Medien ungeprüft – bewusst oder unbewusst – denn Panik bringt Klicks und die Regierung rechtfertigt damit die Maßnahmen.

Eine Antwort auf „Fake News durch die Tagesschau: 55.889 Corona-Fälle verteilen sich auf 446 Tage“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert